Business Süß-Sauer

Susanne Helbach-Grosser, Dr. Andrea Thürmer Leung
Business-Etikette für Chinesen und Deutsche

1. Auflage Herbst 2014
180 Seiten
Kuppinger Verlag
Preis: 16,80 €
ISBN 978-3-928856-65-2

 

Zum Buch:

Jede Gesellschaft braucht Spielregeln für das Zusammenleben. Gibt es in Deutschland strenge Bestimmungen? Oder geht es in China strikter zu? Auf den ersten Blick verlaufen die Verhandlungen dort für uns sehr chaotisch. Doch sind sie das wirklich? Welche Regeln und Empfehlungen unterscheiden die beiden Länder, welche sind gleich?

Dieses Buch hilft, Geschäftsbeziehungen erfolgreich zu gestalten und sicher zu kommunizieren. Deutsche Umgangsformen sowie Höflichkeit und Diplomatie im Reich der Mitte sind eine gute Mischung – und eine Grundlage, um nicht nur in Deutschland und in China erfolgreich zu sein, sondern auch international.

Zum Inhalt:

In 111 Kapiteln werden gängige Verhaltensweisen beider Länder unter die Lupe genommen und jeweils für Deutsche in China und für Chinesen in Deutschland angemessene Reaktionen und Methoden empfohlen, um sich in der anderen (fremden) Kultur zurecht zu finden: Erste Geschäfts-Kontakte knüpfen – Körpersprache + Gesten – das eigene + fremde Erscheinungsbild – die Begrüßungsrituale –  Kommunikation in all seiner Vielfalt – Symbolik – Geschäftsessen zelebrieren + überstehen – Business-Spielregeln mit Personalführung, Fälschungen + Korruption – Verhandeln in China + Deutschland. Entsprechende Symbole zu den einzelnen Kapiteln machen das Buch übersichtlich.