Certificate of Advanced Studies CAS – Competence Training für interkulturelle Business-Etikette

Interkulturelle Kompetenz ist längst keine "nice-to-have" Qualifikation von Führungs- und Fachkräften. Sie ist Kernkompetenz in einer globalen Wirtschaft. Eine konstruktive und erfolgreiche internationale Kooperation setzt eine Sensibilisierung für fremde Länder und Kulturen voraus.
Wie schade, das kulturbedingte Verhaltensmuster immer noch zu Missverständnissen führen. Dabei entstehen Barrieren – Synergien bleiben ungenutzt. Viele Menschen, die zum ersten Mal eine fremde Kultur besuchen, möchten aber trittsicher sein. Techniken für erfolgreiches Auftreten und Verhandeln können erlernt werden.

Von uns ausgebildete Trainer (w/m/d) können die wesentlichen Werkzeuge interkultureller Trainings in ihren eigenen Trainings einsetzen – sie geben ihr Wissen über internationale Werte, Kulturmerkmale und Standards der einzelnen Ländergruppen an Interessierte weiter. Sie sind geschult in Methodik und Didaktik.

Dauer und Inhalte:

Das persönliche, praxisnahe Intensiv-Coaching dauert zwei Tage (Voraussetzung ist die Teilnahme an einem Tag „Deutsche Business-Etikette“, außer Sie sind schon praktizierende „Knigge“-Trainerin.)

Ausbildung und Prüfung finden in sehr kleinen Gruppen oder im Einzelcoaching meistens in Schwäbisch Gmünd statt.

Module – verkürzt

  • Interkulturelle Kompetenz
  • Stereotypen und Ethnozentrismus
  • Eigene und fremde Kultur - Sensibilisierung
  • Kulturschock
  • Kultur - Definitionen
  • Kulturelle Dimensionen und Standards
  • Stolpersteine und kulturelle Missverständnisse
  • Methoden für Interkulturelles Training
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Etikette für länderspezifisches Training – am Beispiel China

Interkulturelle Kompetenz – Methodik und Didaktik - verkürzt

  • Kernkompetenzen eines Trainers, (Train the Trainer)
  • Erwachsenenbildung (Lerntypen, Motivation)
  • Bedarfsanalyse
  • Trainingsmethoden (Critical incidents, Culture Assimilators, Fallbeispiele, Simulationen, Kommunikationsübungen)
  • Präsentationsmethoden (Vorträge, Demonstrationen, One-on-one Coaching, Rollentrainings)
  • Effektiver Anfang und Abschluss der einzelnen Trainingseinheiten
  • Trainingsevaluation
  • Unterlagen: individuelles Trainerhandbuch.

Ihre Trainerin ist Dr. Andrea Thürmer Leung

Als Zielgruppen sehen wir:

 Interne und externe Trainer, Referenten, Führungskräfte, Personalleiter, Ausbilder, Menschen, die sich mit dem Thema selbständig machen möchten.

Fordern Sie bitte detaillierte Informationen zur Ausbildung Certificate of Advanced Studies CAS – Competence Training für interkulturelle Business-Etikette an.

Anfrage zur Trainerausbildung

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