Interkulturelle Kommunikation

Morgen in China – was nun?

Die Geschäftsmentalität Ihrer chinesischen Kunden, Lieferanten oder Mitarbeiter ist für den Geschäftserfolg unerlässlich. Gewinnen Sie Einsichten in die chinesische Geschäftsdynamik.
Chinesen verhandeln hart und strategisch, sie kommunizieren diplomatisch und die Umgangsformen sind für Deutsche oft fremdartig. Lernen Sie die richtigen Kommunikations- und Verhandlungsstrategien kennen, auf diese Weise werden Ihre Geschäftsbeziehungen mit dem Reich der Mitte erfolgreich aufgebaut und langfristig erhalten.

Topfit für den Umgang mit chinesischen Geschäftspartnern

Inhalte
  • Wirtschaftsmacht China
  • Chinesische und deutsche Kultur
  • Etikette im Reich der Mitte
  • Kommunikationsstil
  • Business-Spielregeln
  • Richtig verhandeln mit Chinesen
  • Gastfreundschaft
Zielgruppe
  • Fach- und Führungskräfte, die nach China reisen oder in Deutschland mit chinesischen Geschäftspartnern und Kollegen Verhandlungen führen oder zusammenarbeiten.

Dragon Business bietet seit 2008 interkulturelle Seminare mit dem Schwerpunkt „Chinesische Businesskultur“ an. Dr. Andrea Thürmer Leung hat ihren Master und Doktor in chinesischer Business Kultur und war 20 Jahre in Hong Kong, China, im Management tätig, wo sie umfassende Erfahrung und Einsicht in die chinesische Businessdynamik gewann. https://www.dragonbusiness.de

„Sie sind aber schön fett geworden!“ Ein Kultur-vergleichendes Seminar: Deutschland – China

Referentinnen: Susanne Helbach-Grosser, Dr. Andrea Thürmer Leung

Jede Gesellschaft braucht Spielregeln für das Zusammenleben. Gibt es in Deutschland strenge Benimmregeln? Oder geht es in China strikter zu? Auf den ersten Blick verlaufen die Verhandlungen dort für uns recht chaotisch. Doch sind sie das wirklich? Welche Regeln und Empfehlungen unterscheiden die beiden Länder, welche sind gleich?

Inhalte
  • Kulturelle Vorurteile/Klischees + Stereotypen
  • Wie Missverständnisse entstehen
  • Gesellschaftliche Spielregeln Deutschland/China
  • Hierarchien/Rangfolgen
  • Geschäftliche Kommunikation
  • Körpersprache + Mimik
  • Small Talk/Themen/Lautstärke
  • Begrüßungsformen
  • Geschäftsessen + Trinkgeld
  • Geschenke + Symbolik
  • Erscheinungsbild
  • DOs and DON’Ts
Zielgruppe
  • Führungskräfte + Mitarbeiter, Geschäftspartner, Teamkollegen in China
Trainingsformen
  • Vortrag
  • Tagesseminar
  • Einzel-Coaching

Promotion im GmündGuide 2019, mit freundlicher Genehmigung von Peter Freitag (Agentur Freitag & Häussermann, Schwäbisch Gmünd)