Stil und Umgangsformen

Am Anfang eines souveränen Auftrittes steht das Bewusstwerden darüber, wie wir auf andere wirken. Nur, wenn wir unsere Stärken und Schwächen kennen, können wir an ihnen arbeiten – und unsere Stärken gezielt nutzen, um uns weiterzuentwickeln und unseren Auftritt zu verbessern.  Werden Sie sich Ihrer Wirkung bewusst.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie das Beste aus Ihrem Auftritt machen und sich sicher und gewandt auf dem gesellschaftlichen und geschäftlichen Parkett bewegen.

Mit Business-Etikette überzeugen

Inhalte
  • Erster Eindruck/Habitus/Wirkung/Auftrittskompetenz
  • Überzeugende Körpersprache bei öffentlichen Auftritten/ Nonverbale Kommunikation – typisch Frau, typisch Mann/Distanzverhalten
  • Begrüßungsformen/Händedruck/Titel/akademische Grade/Duzen-Siezen
  • Ohne Small Talk kein Business Talk
  • Ihr Besuch beim Kunden
  • Besucherbetreuung – vom Empfang bis zur Verabschiedung
  • Businesskleidung als Signal der Wertschätzung/Dress-Codes
  • Update Tischkultur/Geschäftsessen souverän meistern
  • Sprachliche Höflichkeitssignale/Umgang mit Hierarchien
  • Telefon-Etikette/Killerphrasen
  • E-Mails, die ankommen/ Don’t overstay your welcome – sozial media
  • Frischer Wind in Ihre Briefe
  • Fettnäpfchen/Tabus/Umgang mit Fauxpas
Zielgruppe
  • Menschen in verantwortlichen Positionen
  • Dienstleistung/Handwerk/Pflegeberufen/Verwaltung/Gastronomie/Politik
  • Assistentinnen des Managements
  • Künftige Führungskräfte
  • Berufseinsteiger und High Potentials (m/w/d)
  • Verkäufer (m/w/d) mit hohem Außenkontakt
  • Leistungsträger von morgen
  • Bei „Chancenungleichheit“
  • Menschen, die mehr Selbstvertrauen gewinnen möchten.
Methoden
  • Kurzreferate
  • Zielorientiertes Rollentraining
  • Fallstudien
  • Brainwalking
  • Tests (Arbeitsblätter)
Trainingsformen
  • Vortrag
  • Workshop
  • 1- oder 2-Tagesseminar
  • Einzel-Coaching
  • Webinar
  • Flexible Termine – auch am Wochenende
  • Moderierte Abendveranstaltungen
Sämtliche Themen können einzeln oder kombiniert gebucht werden.