Susanne Helbach-Grosser

Susanne Helbach-Grosser

Personal-Trainerin und Buchautorin

Sich sicher und gewandt auf dem Business-Parkett zu bewegen, ist nicht immer einfach. Aber erlernbar. Ziel ist es: So wahrgenommen zu werden, wie man wahrgenommen werden möchten!

 

Susanne Helbach-Grosser wuchs im elterlichen, mittelständischen Maschinenbau-Unternehmen in Niedersachsen auf. Dort erlernte sie von der Pike auf das ABC der Umgangsformen. Bevor sie sich mit ihrer Seminar- und Beratungsfirma TAKT & STIL selbständig machte, arbeitete sie im medizinischen Bereich und übte 16 Jahre lang Ämter aus in der Verbands- und Öffentlichkeitsarbeit aus. Nach Stationen in Großbritannien, Frankreich und in den U.S.A. lebt sie heute in Schwäbisch Gmünd.

  • 1993 Gründung von TAKT & STIL, ab 1999 auch Ausbildungszentrum für angehende Etikette-Trainer (m/w/d)
  • Anerkannte Sachbuchautorin mit Titeln zum Thema „Business-Etikette“
  • 2002: Mit-Initiatorin und -Gründerin von Etikette-Trainer-International (ETI), lange Zeit nationale Präsidentin
  • Seit 2009 nach der Anerkennungs- und Zulassungsverordnung (AZWV) zertifiziert und zugelassen
  • Seit 2015 auch Ausbildung zum Etikette-Trainer (m/w/d) mit Prüfung + Zertifikat durch die Steinbeishochschule Berlin
  • Lehrbeauftragte bei Steinbeis+Akademie CAS, Berlin
  • Ausgebildete Bürgermentorin in Schwäbisch Gmünd: „Ich stehe für Reflexion, aktive ehrenamtliche Projektarbeit + stärke kreative Fähigkeiten bei anderen“.

Zu ihrem Kundenkreis gehören Menschen in Führung aus Wirtschaft, Industrie, Politik, Bank, Hochschule, aus dem Gesundheitswesen und Behörde. Sie weiß, wovon sie redet und lebt, was sie anderen vermittelt! Ihre Kunden vertrauen ihr.

Als Mitglied im Netzwerk „Etikette Trainer International“ bin ich an der Aktualisierung der maßgebenden Business- und Gemeinschafts-Etikette beteiligt. Dies erlaubt mir auch, die vermittelten Inhalte auf dem neuesten Stand zu halten.

Mitgliedschaften